4 Menschen hatten im Sommer 2020 die Idee: Wir gründen eine GWÖ Regionalgruppe Kiel-Region!
Es gab nämlich bisher noch keine. Die Gemeinwohl-Ökonomie Bewegung gibt es schon seit 2010 in Deutschland und viele Regionen haben schon sehr aktive Regionalgruppen, aber Schleswig-Holsteins Landeshauptstadt und deren direkte Umgebung bisher noch nicht. Dabei ist es wichtig, gerade hier, wo das politische Zentrum und die Landesverwaltung angesiedelt ist, die GWÖ bekannt zu machen. Also: gesagt – getan!
Die Auftaktveranstaltung fand am 17. September 2020 mit 29 Teilnehmenden in der Waterkant-Halle statt, die uns dankenswerterweise kostenlos zur Verfügung gestellt wurde. Ziel der Veranstaltung war es, der Region zu zeigen, dass es die neue Regionalgruppe gibt, ein erstes Kennenlernen unter den Interessierten zu ermöglichen und den Austausch der Interessierten zum Thema Gemeinwohl anzuregen. Am 30. September 2020 fand dann mit 20 Teilnehmenden das erste Arbeitstreffen im Fahrrad-Kino-Kombinat der Alten Mu statt. Es folgte eine kurze Präsentation der Gründungsmitglieder über die mögliche Organisation und Zusammenarbeit der Mitglieder der Regionalgruppe Kiel, welche diskutiert wurden. Danach fanden sich die Gruppenmitglieder in den Untergruppen Bildung, Wirtschaft und Politik zusammen zum ihre weitere Zusammenarbeit zu planen.
Am 6. Oktober 2020 wurde der Film „Hinterm Deich wird alles gut“ von Gabriele Kob und Hanno Hart im Studio Kino Kiel gezeigt, welcher die Gemeinwohl-Aktivitäten im Kreis Nordfriesland dokumentiert. Die Veranstaltung war mit ca. 50 Besucher*innen (Corona-)Ausverkauft und wir konnten die Gelegenheit nutzen, um kurz die GWÖ-Regionalgruppe vorzustellen. Das Interesse der Anwesenden war groß: unsere auf die Schnelle zusammengebastelten Flyer gingen weg wie warme Semmeln…
Wir haben neben dem Koordinator:innen-Kreis drei Projekte (Arbeitskreise) gebildet. Seitdem gab es mehrere (hauptsächlich) Zoom-Online-Treffen der Gesamtgruppe und der Arbeitskreise. Unsere Arbeitsbereiche sind:
Im Bereich der Bildung geht es einerseits darum insgesamt die Öffentlichkeit für das Thema zu sensibilisieren, und andererseits darum in Kooperation mit Bildungseinrichtungen die Grundwerte der 3 Gemeinwohl-Ökonomie (die den Grundwerten demokratischer Staaten entsprechen) in die Umsetzung insbesondere der wirtschaftswissenschaftlichen Kurrikula zu integrieren.
Im Bereich der Wirtschaft verfolgen wie das Ziel Unternehmer*innen aus der Region für das Thema zu öffnen und sie zu motivieren das eigene unternehmerische Handeln gemeinwohl-orientiert auszurichten.
Im Bereich der Politik geht es darum die Grundsätze der Gemeinwohl-Ökonomie stärker in die politische Entscheidungsfindung auf kommunaler Ebene zu integrieren, und auch die öffentliche Verwaltung und die kommunalen Eigenbetriebe gemeinwohl-orientiert auszurichten.
Schaut gerne in unsere Online Präsenz auf Facebook und LinkedIn vorbei. Dort könnt Ihr aktuellen Projekte verfolgen. Meldet euch, wenn Ihr Ideen und Vorschläge für einzelne Bereiche habt. Hier könnt Ihr euch einbringen. Wir freuen uns immer über neue Mitmacher:innen!